«Jetzt bodige ich auch noch die Uno»

Blocher nach dem Sieg in der EU-Abstimmung

Interview mit dem Blick vom 5. März 2001

Blocher will den aussenpolitischen Durchmarsch: Der Zürcher SVP-Chef möchte den Schwung des Europa-Neins vom Sonntag ausnützen, um auch die Uno zu bodigen. “Vorher höre ich nicht auf!”, sagt Nationalrat Blocher im BLICK-Interview.

Von Georges Wüthrich

Herr Blocher, ist der EU-Beitritt jetzt vom Tisch?

Christoph Blocher: Er ist für den Moment vom Tisch.

Wie lange?

Blocher: In den nächsten zehn Jahren kommt der Beitritt nicht mehr in Frage.

Was muss der Bundesrat jetzt machen?

Blocher: Er hätte klar sagen müssen, dass er dieses Resultat in dieser Klarheit auch nicht wollte. Er muss jetzt einsehen, dass das Schweizer Volk nicht in die EU will, auch die Westschweizer nicht. Den EU-Mitgliedstaaten muss er jetzt reinen Wein einschenken und das Beitrittsgesuch zurückziehen.

Nützen Sie den Schwung gegen die Bewaffnungs-Abstimmung im Juni und gegen den Uno-Beitritt im nächsten Jahr aus?

Blocher: Wir werden den Kampf nahtlos fortsetzen. Im Juni geht es um den Nato-Beitritt, und die Uno widerspricht unserer Neutralität.

Dummes Zeug. Im Juni geht es nur um die Bewaffnung in Friedenseinsätzen zum Selbstschutz.

Blocher:
Das sagt man immer. Bei der EU hat man gesagt, es gehe nur um sofortige Beitritts-Verhandlungen, in Wirklichkeit ging es um den Beitritt. Beim Militärgesetz sagt man jetzt, es geht nur um ein wenig Bewaffnung, dabei will man den Nato-Beitritt. Ich bin gegen die Auslandeinsätze, wir haben uns nicht in fremde Händel einzulassen.

Sollen Bundesrat und Parlament die Uno-Frage zurückstellen?

Blocher: Ich würde mindestens raten, die Sache nochmals anzuschauen.

Wie viel Geld hat die SVP gegen die EU-Initiative aufgewendent?

Blocher: Es war relativ einfach, die Sache noch zu kehren, weil die riesigen Nachteile der EU immer sichtbarer werden. Ungefähr eine Million Franken.

Sie könnten auf dem Höhepunkt des Triumphs jetzt zurücktreten.

Blocher: Ich höre erst dann auf, wenn meine Aufgaben gemacht sind: Wenn die Uno gebodigt ist und die Steuern in unserem Land etwa halbiert sind.

Macht Sie der Erdrutschsieg im Kanton Aargau rundum glücklich?

Blocher: Ein solch erfreulicher Zuwachs birgt auch Gefahren. Die Aargauer müssen jetzt wahnsinnig aufpassen, dass sie nicht übermütig werden und dass sie ihre Arbeit recht machen. Ich hatte als Zürcher Präsident immer Angst vor solchen Zuwächsen.

← Back to: Articles