1. August-Rede 2007 in Gruyères

Ansprache von Bundesrat Christoph Blocher am 1. August 2007, in Gruyères.

01.08.2007, Gruyères

Es gilt sowohl das mündliche wie das schriftliche Wort, der Redner behält sich vor, auch stark vom Manuskript abzuweichen.

Liebe Miteidgenossinnen
Liebe Miteidgenossen
Liebe Geburtstagsgäste

1. Was feiern wir heute?

Wir feiern den 1. August auch dieses Jahr hier in Gruyères in gut traditioneller Schweizerart, das heisst:

* Bescheiden
* In Gemeinschaft, stellvertretend für das ganze Land
* Gleichzeitig mit zahlreichen andern Orten in der Schweiz, verbunden durch Höhenfeuer übers ganze Land hinweg

Die Gründungsurkunde ist der Bundesbrief von 1291. Er ist Bekenntnis und Ausdruck des Willens zur Unabhängigkeit und zur Selbstbehauptung.

* Er beginnt mit der Anrufung Gottes: Man stellt sich damit unter Gottes Schutz
* Man beschliesst, das Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen: „ Wir wollen keine fremden Richter haben“. Wobei mit Richter damals auch die Regierenden gemeint waren.
* An diese Richter – also an alle Behördenmitglieder – stellt man hohe charakterliche Voraussetzungen.
* Man verspricht sich gegenseitig Hilfe zu leisten
* Man weiss, dass das Vorhaben schwierig ist, und schwört, für die Freiheit notfalls das Leben zu opfern.

Am Anfang unseres Landes steht also ein Stück Pergament.

Ein Schriftstück! Nur 20 cm breit und 32 cm hoch. 17 Zeilen umfasst es!

Am Anfang der Schweiz

* steht also nicht ein Herrscherwillen, also kein Beschluss eines Königs oder Kaisers
* steht kein „hochkarätiges Expertengremium“
* stehen keine ausgeklügelten juristischen Verfassungsgrundsätze

Am Anfang steht nur eine Willenserklärung von einfachen Landsleuten, die bereit sind und sich verpflichten, das Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und sich den Pflichten dieser Selbständigkeit im Interesse von „Land und Lüt“ zu unterziehen!
Die Macht soll in die Hände dieser Landsleute gelegt werden. Kurz ausgedrückt: In die Hand des Volkes.

Dieser Grundgedanke hielt sich im Wesentlichen 716 Jahre, obwohl seither viel geschehen ist.

Eines aber zeigte sich klar: Immer wenn die Schweiz von diesem vorgezeichneten Weg abkam, immer wenn die Schweiz sich mit Grossmächten einliess, immer wenn die Schweiz sich nicht auf sich selbst besann, drohte der Niedergang der Eidgenossenschaft und dies bis auf den heutigen Tag! Doch in der entscheidenden Auseinandersetzung fand die Schweiz immer wieder auf den eigenen Weg zurück. Dankbar sind wir, dass all den Grossmachtsgelüsten immer wieder eine Absage erteilt wurde. Darum ist der 1. August ein Tag der Dankbarkeit. Möge dies so bleiben.

2. Der Kampf für die Freiheit

* Jede Zeit kennt ihre besonderen Gefahren. Jede Zeit hat ihre – oft –selbsternannten – Vögte, die die Macht an sich reissen möchten. Obrigkeiten, die zum Nachteil von Volk und Land ihre eigene Macht ausdehnen möchten. Es winken Ansehen, Ruhm, Ämter, Geld und vielerlei mehr!
* Oft nennen sich die modernen Vögte „Visionäre“. Aber sie rauben dem Mensch nur allzu oft seine Selbstbestimmung, seine Freiheit.
* Es ist heute unverkennbar, dass Regierende in der ganzen Welt nach Grösse und Anerkennung streben (und es wäre eine Beschönigung, würde ich die eigene Regierung, der ich angehöre, hier in der Schweiz ausnehmen). Meist geht es dabei auf Kosten der eigenen Bevölkerung. Dieser ewige Drang nach Grösse! Als ob nicht gerade die Schweiz als Kleinstaat gute Erfahrungen gemacht hätte.
* Der Wunsch, überall – wo der Glanz der Macht aufscheint – dabei zu sein, ist eine Dauererscheinung der hohen Politik.
* Dazu gehören auch die imposanten Konferenzen, Symposien, internationalen Vereinbarungen, welche nur allzu oft die Rechte des Volkes schmälern oder gar ausser Kraft setzen.

Bei internationalen Abmachungen werden Volksrechte abgetreten und so dem Volke die Entscheide entzogen.
Es sei – so heisst es dann beschönigend – eben „übergeordnetes Recht“. Als wäre es direkt von Gott erlassen! Auf jeden Fall ist es „dem vom Volk gesetzten Recht übergeordnet“. Das ist aber so ziemlich genau das Gegenteil von dem, was der Bundesbrief wollte. Man nennt es auch internationales Recht oder noch schöner „Völkerrecht“, als hätten es alle Völker demokratisch gesetzt.

„Übergeordnetes Recht“?
Übergeordnetes Recht bricht Landesrecht! Damit ist ja alles gesagt, aber was ist es dann für ein Recht?

Und – wenn es schon nicht der liebe Gott erlassen hat, welches sind denn die Götter, die dieses so übergeordnete Recht erlassen oder bestimmt haben? Wer genau hinschaut, sieht: Es sind internationale Experten, hochkarätige Juristen, angesehene Professoren, Kongresse, internationale Foren, internationale Organisationen, Regierungen, welche miteinander Verträge abschliessen, die dann über dem Landesrecht stehen.

Sicher sind das alles hoch gebildete und ehrenwerte Leute!

Nur eines sind sie sicher nicht: „Landsleute“. Es sind nicht die, welche 1291 auf dem Rütli durch den Schwur auserwählt worden sind, um die Regeln selbst setzen zu können: Sie sind nicht das eigene Volk.
Die heutige Tendenz, die Volksrechte leichtfertig durch übergeordnetes Recht, eben so genanntes „Völkerrecht“, zu ersetzen nimmt beängstigend zu. Das ist meine kurze Erfahrung in der Zeit, in der mir das Eidg. Justiz- und Polizeidepartement anvertraut worden ist.

Und dies ist genau das Gegenteil des Freiheitsbriefes von 1291.

Wer leichtfertig versucht, die Entscheidungsmöglichkeit des Volkes und der Stimmbürger auszuschalten oder zu umgehen, bedroht die Freiheit.

Was heisst aber Freiheit?
In der Schweiz heisst Freiheit auch und vor allem Vertrauen in den einzelnen Bürger.
Es darf nicht sein, dass sog. „höheres“ Recht, oder „internationales Recht“, oder „Völkerrecht“ das demokratisch bestimmte Recht der eigenen Staatsbürger leichtfertig beschränkt oder gar ausser Kraft setzt. Man ist heute schnell bereit, den Willen des Volkes unter Berufung auf höheres Recht, ausser Kraft zu setzen.

Denken wir daran: Der Bundesbrief ist die Absage an unkontrollierte staatliche Macht und eine geradezu rebellische Absage an die Einschränkung des Volkswillens. Darum ist der Kampf gegen „Vögte“, die den Volkswillen einschränken, eine Daueraufgabe. Es ist der dauernde Kampf um die Freiheit.

3. 1. August in Dankbarkeit feiern

In Dankbarkeit begehen wir heute den Geburtstag unseres Landes. Bedenken wir: Die heutige Wohlfahrt des Landes und seine wirtschaftliche Stärke ist nicht zuletzt der Selbstbestimmung des Volkes und der Selbstverantwortung der Bürger zu verdanken.

Darum gilt es, sich gegen ungerechtfertigte Eingriffe zu wehren.

Mit dieser Botschaft – meine Damen und Herren – wollen wir auch die nächsten 366 Tage, das 717. Lebensjahr unseres Landes, in Angriff nehmen. Dieses Alter beruht auf einer Geschichte, aus der das Land stets lernte.

Meine Damen und Herren, Sie haben mich nach Greyerz/Gruyères geladen. In Gruyères ist die Geschichte noch heute sichtbar und greifbar.
Der Ort ist ein Tourismusmagnet.
Die einmalige Hügellage hat den Charakter des mittelalterlichen Städtchens bewahren können.
Das Schloss wurde zum weithin erkennbaren Wahrzeichen.
Hier residierten die Grafen von Greyerz, bis sie verlumpten und später die Präfekten, bis sie von der demokratischen Bewegung weggefegt wurden.
Man ist bei einem solchen Bau wie dem Schloss Gruyères immer hin- und hergerissen: Einerseits imponiert uns heute die Majestät eines solchen Gebäudes und der historisch Interessierte freut sich über das Museum und die Räume, die heute in dieser Anlage zu besichtigen sind.
Andererseits ist das Schloss auch ein Mahnmal: Wenn sich die Regierenden abschotten, verlieren sie den Kontakt zu den Menschen und ihren Sorgen. Darum sollen diese Burgen Mahnmal sein. Aber nicht nur altertümliche Burgen, sondern auch Regierungsgebäude der Neuzeit neigen zur Abschottung.
So soll uns die Geschichte Gruyères Beispiel und Mahnmal zugleich sein.

← retour vers: Articles