Bern wird nur temporäres Heim

Artikel in der „Zürichseer Zeitung“ vom 18. Dezember 2003

Herrliberg: Silvia und Christoph Blocher geben ein Bekenntnis zur Region ab

Christoph Blocher hat sich in der Region stark engagiert. Er gründete die Mittwochgesellschaft Meilen, die Jugendmusikschule Pfannenstiel, er ist Gönner der Meilemer Jazztage, im Kulturkreis Herrliberg, im Bob-Club Zürichsee… Endet diese Verwurzelung mit der Wahl in den Bundesrat?Wer weiss noch, dass Christoph Blocher in Meilen Mitglied der Feuerwehr war, dass er dort im Gemeinderat sass? Solche Vergangenheit geht vergessen, wenn einer wie derHerrliberger zur Symbolfigur in Politik und Wirtschaft wächst. «Vom Gemeindeleben hat er sich schon seit längerem zurückgezogen», sagt Silvia Blocher. Die Belastung ihres Ehemanns sei zu gross dafür geworden.

Ein Fest für die ganze Region

Dennoch blieben die Wurzeln dort, wo alles begonnen hat. Und so soll es auch als Bundesrat bleiben, verrät sie. In Bern suche sie zwar eine Wohnung, doch «richtig zuhause sind wir ganz klar hier in Herrliberg». Ein «Tatbeweis» wird das Fest am Freitag in und um die Vogtei Herrliberg sein. Christoph Blocher will eine Feier mit möglichst wenig Kosten – aber ein Fest für die Bevölkerung aus der ganzen Region. (di)

← Zurück zu: Artikel