BT-GESCHICHTE

Biindner Tagblatt | SAMSTAG, 31. AUGUST 2013 23

‘Blndner Tagblatt’ lesen muss, wenn
man im Bund wissen will, was Biin-
den will». Zu den Gratulanten gehérte
der Bischof von Chur, Johannes Von-
derach.

Abschied von der Parteipresse

Das Jahr 1979 markierte den Versuch
einer Offnung mit dem «Neuen Biind-
ner Tagblatt», es erfolgte eine enge
Zusammenarbeit mit der «Blndner
Post» in Thusis. Der kirzlich verstor-
bene Dr. med. Alois Briigger aus der
Familie Brigger, die das «Tagblatt»
Uber Jahrzehnte getragen und gepragt
hat, unternahm die verschiedensten
Anstrengungen, das «Tagblatt» finan-
ziell Gber Wasser zu halten.

Ende Oktober 1974 musste der frei-
sinnige «Freie Ratier» sein Erschei-
nen einstellen und fusionierte mit der
«Blndner Zeitung», die eine immer
starkere Stellung ausbaute. Das «Tag-
blatt> rang ums Uberleben. Im Jahr
1980 kam es zu der «Erklérung von
Reichenau», Hunderte von Interes-
senten zeichneten Aktien, um das BT
zu retten (siehe Kasten auf Seite 22).

Von Blocher zu Lebrument
Entscheidend erwies sich der Einstieg
von Christoph Blocher, des grdssten
privaten Arbeitgebers Graublindens.
An der Generalversammlung der
Bindner Tagblatt Verlags AG vom 5.
November 1986 erklarte sich der
Ems-Chemie-Chef bereit, fir eine
«befristete Zeit» das Verwaltungsrats-
prasidium zu (Ubernehmen. Das
«Blindner Tagblatt» solle «eine seri6-
se, gut gestaltete birgerliche Tages-
zeitung», werden. Die Meldung kam
umso (berraschender, da urspriing-
lich bereits am 1. Februar 1986 mit
dem Aus flr das «Bindner Tagblatt»
gerechnet worden war. Fir alle Betei-
ligten fanden damit dramatische
Monate ein unerwartet positives En-
de. Auf dem vermeintlichen Sterbe-
bett landete das «Blndner Tagblatt»
Anfang 1986, als die Rheintaler Dru-
ckerei Verlag AG (RDV), die das BT in
Pacht seit 1. Oktober 1983 heraus-
gab, den Pachtvertrag mangels Ren-
tabilitat per 31. Januar 1986 kiindig-
te. Die Besitzer, allen voran der dama-
lige Verwaltungsratsprasident der
Bindner Tagblatt Verlags AG, Alois
Brligger, gaben sich bis zur General-
versammlung vom November noch-
mals eine Frist, um die Finanzierung
und die Herausgabe des BT auf eine
neue Basis zu stellen. Dass ihnen dies
gelingen wirde, glaubte damals nie-
mand, zumal alle infrage gekomme-
nen Zeitungsunternehmen abwink-
ten.

Aus der «befristeten Zeit» wurden
zehn Jahre — «lénger, als er es ge-
dacht» habe, sagte Blocher bei sei-

16. September 1996: Christoph Blocher (Mitte links) und Hanspeter Lebrument unterzeichnen im Beisein der beiden Chefredak-
toren Christian Buxhofer (BT, links) und Andrea Masiiger («Biindner Zeitung») den Ubernahmevertrag.

nem Abschied aus der Tagblatt-Ver-
lags-AG. Die erste BT-Ausgabe in der
Ara Blocher erschien am 5. Juni
1987. Unter der Leitung des friiheren
«Vaterland»-Chefredaktors Hermann
Schlapp war seit Marz 1987 ein neu-
es Konzept realisiert worden, das eine
starkere Ausrichtung der Berichter-
stattung an kantonalen, regionalen
und lokalen Begebenheiten zum In-
halt hatte. Kantonale Themen wurden
vermehrt auf der Titelseite und den
ersten Seiten platziert und der Be-
richterstattung aus der Stadt Chur
wurde eine ganze Seite eingerdumt.
Im Gegenzug rlickten die In- und Aus-
landseiten in den Hintergrund der
Zeitung. Die burgerliche Grundaus-
richtung der Zeitung wurde beibehal-
ten, wobei man sich «der Redlichkeit,
der Fairness und der Toleranz» ver-
pflichtet fiihlte, wie Hermann
Schlapp in der Startausgabe betonte.

Auflage deutlich gesteigert

Diese Zeit brachte wachsende Akzep-
tanz bei der Leserschaft — die Auflage
konnte innert weniger Jahre verdop-
pelt werden — und auch interessante
Neuerungen in der Pressegeschichte,
beispielsweise mit einer taglichen
romanischen Seite «La Nova». Diese
tégliche Seite «La Nova» wurde am
29. April 1994 lanciert und immer
auf Seite 2 platziert. Jeder Redaktor
schrieb in seinem Idiom und einzelne
Beitrage erschienen in «Rumantsch
Grischun». Der Schwerpunkt lag in ei-
ner «volksnahen, aktuellen Berichter-
stattung», wie es in der damaligen An-

Mit der Herausgabe der téglichen romanischen Seite «La Nova» sorgt das BT 1994 fiir einen Coup.

fﬁ&...

kiindigung hiess. «La Nova» konnte in
der Folge «eine gute Leserakzeptanz
verbuchen», wie der Journalist und
Autor Daniel Foppa in seinem Buch
«Die Geschichte der deutschsprachi-
gen Tagespresse des Kantons Grau-
blinden» festhielt.

Gute Noten fiir «<La Nova»

Auch in einer ein Jahr spater durch-
gefiihrten Leserbefragung wurde die
tégliche Prasenz des Réatoromani-
schen durchwegs positiv eingestuft.
Dass die verschiedenen Idiome ange-
wandt wurden, |6ste aber ein unter-
schiedliches Echo aus. Die einen wa-
ren der Ansicht, es werde zu viel in ei-
nem anderen Idiom als dem eigenen
geschrieben, andere freuten sich,
dass sie so die «fremden» |diome bes-
ser verstehen lernen. Auch fir die BT-
Macher war damals schon klar, dass
«La Nova» nicht als Konkurrenz zur
von der Rumantschia lang ersehnten
ratoromanischen Tageszeitung ver-
standen wird, sondern vielmehr als
Schritt und Beitrag in diese Richtung.
Der damalige Generalsekretar der Lia
Rumantscha, Bernard Cathomas, be-
zeichnete denn auch die Lancierung
der Seite «<La Nova» im «Blndner Tag-
blatt» als «<Meilenstein in Richtung ei-
ner ratoromanischen Tageszeitung»,
die dann zwei Jahre spater auch Wirk-
lichkeit geworden ist.

Mit dem BT-Mobil durch Biinden

In all den Jahren versuchte das
«Bilndner Tagblatt» als kleinere der
beiden deutschsprachigen Tageszei-

e

ﬂ.'i'ﬂfmfmq' A ‘"|'.':5.'.u':u .'

e —

tungen in Graublinden im Gesprach
zu bleiben oder zum Gespréch zu wer-
den. So beispielsweise mit der fahr-
baren Redaktion, die ab Juli 1991
wahrend Gber finf Jahren mit einem
ehemaligen Londoner Doppeldecker-
Bus durch Graubtinden tourte. Die je-
weils aus dieser Aktion heraus ent-
standenen Portrats von Blndner Ge-
meinden trugen der vermehrten Aus-
richtung auf lokale und regionale Be-
richterstattung Rechnung. Zudem
kam dem BT-Mobil als sichtbares Er-
kennungszeichen des «Biindner Tag-
blatts» ein interessanter Werbeeffekt
Zu.

Gelungenes Kooperationsmodell

Am 1. November 1996 ging
die operative Fihrung des BT an die
Herausgeberin der «Sidostschweiz»
Uber, die damalige Gasser Media AG
in Chur (heute Sidostschweiz Me-
dien). Die damalige «Bindner Zei-
tung» (heute «Die Sidostschweiz»)
und das BT werden seither von zwei
eigenstandigen Redaktionen unter
dem gleichen Verlagsdach gefihrt,
die Zeitungen mit dem identischen
Inserateteil herausgegeben. Das da-
malige Zweititelsystem ist vom Verle-
ger Hanspeter Lebrument schnell ein-
mal zu einem Mehrtitelsystem ausge-
baut worden.

Und sowohl Hanspeter Lebrument als
auch Andrea Masiliger als CEO der
Stdostschweiz Medien stellten sich
in Interviews und anderen Verlautba-
rungen immer hinter dieses System
und hinter das «Bindner Tagblatt».

Und so kann Gber 15 Jahre nach der
Umsetzung des Mehrtitelsystems ein
positives Fazit gezogen werden. Das
«Blndner Tagblatt», dem viele nach
dem erfolgten verlegerischen Zusam-
menschluss nur noch eine kurze Le-
bensdauer gaben, hat sich behauptet
und ist im politischen und gesell-
schaftlichen Graubiinden eine wichti-
ge Stimme geblieben.

Das erscheint umso beachtlicher und
erstaunlicher, da in der gleichen Zeit-
spanne manche Zeitung aus der
Schweizer  Presselandschaft  ver-
schwand oder nur mit grésseren Zei-
tungen zusammenarbeitet und ihre
redaktionelle Eigenstandigkeit aufge-
ben musste. Das Kooperationsmodell
«Blndner Tagblatt» / «Die Sidost-
schweiz» aber — in der Schweizer
Presselandschaft nach wie vor einzig-
artig und erfolgreich — bringt hinge-
gen statt Fusion Meinungsvielfalt.
Und so kdnnen weitere Kapitel in
der langen und faszinierenden BT-
Geschichte geschrieben werden.

Die
BT-Chefredaktoren

1852
1852-1854
1854-1857
1857-1872
1872
1872-1882
1882-1890
1890-1895
1895-1898
1896-1913
1913-1925
1921-1924
1924-1936
1928-1969
1954-1964
1965-1974
1968-1972
1975-1977
1977-1978
1979-1983
1984-1985
1986-1987
1987-1991
1991-1995
1992-1995
1995-2013
ab 2013

Hans Hold

Simon Benedict
C. Schneider
Christian Tester
Samuel Plattner
Hermann Sprecher
Samuel Plattner
Josef Béchtiger
Leonhard Fopp
Wilhelm Rust
Josef Demont
Hans Hilfiker
Anton Habermacher
Andreas Briigger
Josef Desax

Leo Schobi

Aluis Maissen
Guido Durisch
Leonhard Flepp
Werner Roth
Markus Loélinger
Anton Hafliger
Urs Hangartner
Claudio Willi
Guido Jorg
Christian Buxhofer
Larissa M. Bieler

Quelle: Daniel Foppa: «Die Geschich-
te der deutschsprachigen Tagespresse
des Kantons Graublinden», 2. Aufla-
ge, 2002. Wurde in fritheren Jahren
der Chefredaktor explizit als solcher
erwahnt, ist nur dieser aufgefiihrt.
Waren verschiedene verantwortliche
Redaktoren ohne Chefredaktor er-
wahnt, sind in dieser Liste alle ver-
antwortlichen Redaktoren (ausser
Ressortchefs) aufgefthrt.

AT

”

DiE SUDOSTSCHWEL

Hanspeter Lebrument prasentiert 1996 im Theater Chur das Zweititelsystem.



