
BT-GESCHICHTE Bündner Tagblatt| SAMSTAG, 31. AUGUST 2013 22

Profilierte Stimme im Bündner Presseland
Das «BündnerTagblatt» blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Die ältesteTages-
zeitung Graubündens prägte den Zeitgeist, und gleichzeitig widerspiegelte es ihn. Und
immer ist es ein farbiges Stück Bündner Pressegeschichte, die auch vom «Freien Rätier»
und von der «Bündner Zeitung» geprägt wurde.
Von Claudio Willi und Christian Buxhofer

Eisiger Wind pfeift bei minus 8 Grad
den Churern um die Ohren, als am
Donnerstag, 1. Januar 1852, das
«Tagblatt für den Kanton Graubün-
den» den Weg zur Kundschaft nimmt.
Bei den Verlegern Pargätzi & Felix am
Totentörlein wurde fortan das «Tag-
blatt» – die erste bis heute täglich
erscheinende Zeitung Graubündens –
herausgegeben. «In einer Zeit, da
beinahe stündlich die europäische
Politik folgewichtige Veränderungen»
erlebe, genüge das zweimalige wö-
chentliche Erscheinen nicht, schrie-
ben die Verleger. «Tag für Tag» solle
das Tagblatt «aus den sichersten
Quellen» geschöpfte politische Nach-
richten bringen, dabei aber sollten
auch «die kantonalen Angelegenhei-
ten keineswegs unbesprochen» blei-
ben.
In Frankreich war gerade der Staats-
streich von Napoleon III. erfolgt und
damit in der Grande Nation der repub-
likanische Geist erstickt worden, wie
das «Tagblatt» beklagte.
Der Text verteilte sich auf zwei Spal-
ten. Inland- und Auslandmeldungen
und Neues aus Graubünden gehörten
zum Angebot. Als besondere Dienst-
leistungen gab es die oben zitierte
Wettermeldung aus Chur, aber auch,
was für die Fruchtpreise in Lindau am
Bodensee bezahlt wurde.

Von liberal ...
Das «Tagblatt» atmete den liberalen
Geist der 48er-Zeit: Die Tendenz des
Blattes solle «entschieden liberal-eid-
genössisch sein», schrieben die Ver-
leger. Der Abonnementspreis betrug
3,85 Schweizer Franken halbjährlich
für Chur oder 1 Florin 8 Kreuzer – es
war die Zeit, als die Eidgenossen-
schaft im Übergang zur nationalen
Währung war und ähnlich wie heute
mit dem Euro in einer Übergangszeit
mit zwei Währungen operierte. Formal
erschien das «Tagblatt» im kleinen
Format von 18 x 24 Zentimetern. Ein
Jahr später kam das «Tagblatt» bei
den gleichen Verlegern unter dem Na-
men «Bündner Tagblatt» heraus.
Einige Jahre folgte das «Tagblatt» po-
litisch einem eher liberal-fortschrittli-
chen Kurs, vor allem unter Kantons-
gerichtsaktuar Christian Tester, der ab
1857 als Redaktor beim «Bündner
Tagblatt» und dann aber ab 1872

beim prononciert liberalen «Freien
Rätier» wirkte.

... zu konservativ-demokratisch
Verfügten die liberalen Kräfte anfäng-
lich beim «Tagblatt» über einiges an
Einfluss, so änderte sich dies. Im Jahr
1872 wurde das Blatt nach einemBe-
sitzerwechsel zum Organ der katho-
lisch-konservativen Bewegung. Das
«Tagblatt» wurde von dem Untervazer
Samuel Plattner redigiert, ein Journa-
list, der sich auch als Schriftsteller
einen Namen machte. «Ein Papst-
docent und ein Pfaffenjunker» redi-
gierten das «Tagblatt», schimpfte die
liberale Presse ... Kein Wunder, war
doch Plattner der erste Katholik Grau-
bündens, der als deutschsprachiger
Redaktor einer Zeitung vorstand. In
kurzer Zeit wandelte er das BT in ein
«bedeutendes konservatives Organ»
um, wie Daniel Foppa in seiner Arbeit
«Die Geschichte der deutschsprachi-

gen Tagespresse des Kantons Grau-
bünden» festhielt. Plattner war aber
laut Foppa bemüht, eine «Art konser-
vative Sammelbewegung» entstehen
zu lassen, in der Katholiken und Pro-
testanten ihre Heimat finden konn-
ten.» In den Siebziger- und Achtziger-
jahren des 19. Jahrhunderts, zur Zeit
des Kulturkampfes, vertrat das «Tag-
blatt» profiliert und erfolgreich die
Politik im Sinne der konservativ-de-
mokratischen Richtung.

Die Brügger und von Sprecher
Und expandierte. Im Jahr 1895 wur-
de ein Gründungskomitee der Aktien-
gesellschaft Bündner Tagblatt ge-
wählt. Es bildete sich um den nach-
maligen Ständerat und Generaladju-
danten Friedrich Brügger als Präsi-
dent ein elfköpfiges Komitee, als
Vizepräsident amtete Theophil von
Sprecher aus Maienfeld, der spätere
Generalstabschef; mit von der Partie

Nationalrat Caspar Decurtins, der
«Löwe von Truns». Liberal-konservati-
ve Kräfte fanden sich zum Schulter-
schluss, «die konservative Prominenz
des Kantons». Als Präsident der neu-
en Aktiengesellschaft wirkte Major
Nikolaus Bass aus Chur, die Auflage
belief sich auf 1450 Exemplare. Von
1882 an erschien im Zeitungskopf
das Bündner Wappen – erstaunlicher-
weise nach kulturkämpferischem
Muster anfänglich ohne die Schild-
halterin für den Gotteshausbund, Ma-
ria. Jahrzehntelang war das «Bündner
Tagblatt» an der Alexanderstrasse ein-
quartiert, das stattliche Geschäfts-
haus war unter Ständerat Friedrich
Brügger erbaut worden.
Nach dem Ersten Weltkrieg dominier-
te die Parteipresse: Das «Bündner
Tagblatt» stand für die Konservativen,
der «Freie Rätier» für den Freisinn,
die «Neue Bündner Zeitung» wurde
zum Kampfblatt der aufkommenden

Demokraten. Und diese Parteiorgane
spielten in den parteipolitisch turbu-
lenten Jahren eine wichtige Rolle, bis
nach dem Zweiten Weltkrieg die
Abkehr von den Parteiblättern ein-
setzte.
Im Jahr 1977 feierte das «Bündner
Tagblatt» das Jubiläum des 125-jäh-
rigen Bestehens, die Auflage bewegte
sich um 7000 Exemplare. Der dama-
lige Bundespräsident Kurt Furgler
schrieb in seinem Grusswort, das
«Tagblatt» trage nicht nur zur Mei-
nungvielfalt in Graubünden bei, son-
dern «dass man weiterhin auch das

160 Jahre Zeitungsgeschichte: Titelseiten des «Bündner Tagblatts» aus allen Epochen. (Foto Olivia Item)

«Ufwacha und z’Tagblatt lesa»: Der damalige Chefredaktor Claudio Willi wirbt in den Neunzigerjahren für
die Frühzustellung, mit der sich das BT vorübergehend einen Marktvorteil verschaffte.

Unvergesslich: Patrick Spescha (links) und der leider allzu früh verstorbene Fredy Bühler vor «ihrem»
BT-Mobil, mit dem sie vor 20 Jahren durch Graubünden tourten.

Reichenauer
Erklärung

In den 70er- und 80er-Jahren des
20. Jahrhunderts durchlebte das
«Bündner Tagblatt» eine grosse Kri-
se. Dabei wurde auchmit unüblichen
Massnahmen versucht, die schwin-
dende Leserschaft wieder zu vergrös-
sern. Dazu gehörte auch die Grün-
dung eines überparteilichen Komi-
tees, das dann in einer «Erklärung
von Reichenau» die Bedeutung der
Meinungsvielfalt und der Presse ge-
nerell in Graubünden hervorhob und
sich hinter das «Bündner Tagblatt»
stellte. Die Wirkung blieb allerdings
aus. Mit der Erklärung von Reichen-
au, die am 24. September 1980 die
ganze Titelseite des «Bündner Tag-
blatts» in Anspruch nahm und von
zahlreichen Persönlichkeiten des öf-
fentlichen Lebens unterzeichnet
worden war, konnte kein wirklicher
Aufschwung des «Bündner Tag-
blatts» eingeleitet werden. Das Pa-
pier war wohl zu allgemein gefasst.
So wurde beispielsweise die Proble-
matik eines allfälligen Pressemono-
pols in Graubünden gar nicht aufge-
griffen und nur an höhere Werte wie
Objektivität und Weltoffenheit der
Presse appelliert. «Dass mit solchen
Methoden der Kampf um die Aufla-
genzahlen nicht gewonnen werden
konnte, verstand sich schon bald von
selbst», schrieb Daniel Foppa rück-
blickend in seinem Buch «Die Ge-
schichte der deutschsprachigen Ta-
gespresse des Kantons Graubün-
den». (cb)


